Bei meinen Arbeiten mit Talhoffer LS finde sich sehr unterschiedliche Zugänge zum Fechten mit dem LS in einer einzigen Quelle (Tali 1467).
Zwar trennt Tali das Bloßfechten vom technischen Harnischfechten (Harnischfechten bloß geübt, was wir in der Darstellung auch bei Fiore finden) im 1467 fließend mit dem 30. Stück, doch stößt die ganze Handhabung des technischen Harnischfechten eine ganze Reihe von Fragen auf.
Eigentlich ist es überhaupt erstaunlich, daß des Bloß- und Harnischfechten für eine einzige Waffe (LS) gibt.
Das LS soll um 1350 zutage gekommen ein, als Gefechtsfeldwaffe gegen Feinde, die neben Ringelpanzer auch Plattenteile tragen. So weit, so gut.
Ein schöner Links zur Entwicklung des Harnisches, interessant die Peroide um 1350. Schön an dem Link ist auch die Veränderung der Schwerter, zum LS hin, und das Auftauchen des Scheibendolches. Beides geht mit der Entwicklung der Harnische einher, welche auch den Schild immer weiter verdrängt.
http://www.themcs.org/armour/14th%20cen ... armour.htm
RIngelpanzer mit Plattenteilen ist keine Vollplatte, also kann man davon ausgehen, das es immer noch sehr viel Spielraum für Stücke gibt, die auf kinetischer Wirkung von Hauen beruhen. Auch der Zornhau-Ort kann hier noch hereinpassen, wenn man Hals und Sehschlitze bedenkt, oder auch Helme mit offenem Gesicht.
Doch wie paßt das Bloßfechten, mit drei Wundern, in dieses Muster?
Ab wann gab es das Bloßfechten? Oder ist das Harnischfechten generell älter?
Gibt es einen militärischen Spielraum für das Bloßfechten (also, macht Bloßfechten für den Kriegsmann überhaupt etwa her?)?
Liechtenauer trennt Bloßfechten in der ältesten Quelle strikt vom Harnischfechten.
Beide Fechtereien bekommen eigene Lehren, mit dem Hinweis, daß die Grundlage im Bloßfechten vorgestellt wurde. Roßfechten kommt auch noch dran, doch es erscheint mir, daß Roßfechten älter sein muß als das LS/Bloßfechten/Harnischfechten, weil ja auch eine ältere Waffe, der Speer, oder die Ringerei (als Spezialität der Deutschen Reiter) hier beschrieben werden.
Außerdem nehme ich an, daß viele der Reitereien im Roßfechten schon mit Ausrüstungen um 1000 vollkommen fechtbar sind. Viele Roßgefechte kommen ganz ohne die recht eignentümliche Waffe LS aus (Tali benutzt beim Roßfechten auch kein LS, sondern kürzere Schwerter).
Einige Harnischgefechte erscheinen mir wiederum auf die Verwendung von gotischen Harnischen ausgelegt zu sein, was wieder das Harnischfechten (HaF) jünger als das Bloßfechten (BlF) machen würde.
Das alles könnte folgende Zeittafel möglich machen:
1. Roßfechten, vor 1350
2. Die ursprüngliche Lehre vom LS, ohne Teilung in BlF und HaF, um 1350 (auch anderer Meister Gefechte/ 3227a?). Diese muß Liechtenauer erlernt haben.
3. Frühes Harnischfechten gegen Ringelpanzer mit immer mehr Plattenteilen, nach 1350, aber vor etwa 1380
4. Teilung der Lehre in BlF und HaF. Die Geburt des BlF, um 1380, möglicher Weise Liechtenauers Wirkzeit. Hierein würde auch das technische HaF passen.
5. Spätes HaF gegen Vollplatte und gotischen Harnisch.
Fechtergruß